· 

Aufarbeitung der Bürgerversammlung


von Michael Wunder

 

Die Aufarbeitung der Themen aus der Bürgerversammlung waren die Hauptpunkte der Gemeinderatssitzung. Es wurden aber keine Entscheidungen getroffen.

 

Bei der von Peter Hofmann angesprochenen Situation im Bereich der Kronacher Straße 4 sei alles schon diskutiert worden, berichtete Bürgermeister Peter Klinger (CSU). Wad die Abbrucharbeiten angeht, liege man gut im Zeit- und Preisrahmen. Wegen des ebenfalls angesprochenen Mobilitätskonzept gab es laut Bürgermeister zwischenzeitlich eine Sprechstunde mit der Mobilitätsbeauftragten Veronika Schadeck. Acht Bürger hätten ihre Anliegen vorgebracht, diese werden jetzt abgearbeitet. Den Breitbandausbau zur Firma Dr. Schneider habe man schon zigmal behandelt, die Telekom hat einfach nicht mitgemacht, so Klinger. Für die Fällung der Linde im oberen Dorf habe der Großteil der Bürger Einsicht gezeigt. Mittelfristig sei der Baum gefährdet und müsse entfernt werden. Die Geschwindigkeitsmessungen in der Kronacher Straße hätte „moderate“ Ergebnisse gebracht. Man stehe im ständigen Austausch mit der Polizei, sagte der Bürgermeister.

 

Gemeinderat Klaus Daum meinte, dass eine Bürgerversammlung oft und massiv geforderte worden sei. Enttäuschend sei dann der Besuch gewesen, nur wenig Leute seien da gewesen, speziell die jüngere Bevölkerungsschicht hat ganz gefehlt. Er forderte seitens der Gemeinde diese besser einzubinden und auf die jungen Leute zuzugehen.

 

Der Bürgermeister informierte noch, dass eine Kommission wegen der Mufflons in Tschirn war. Es wurden umfangreiche Informationen ausgetauscht eine Entscheidung stehe noch aus. Mit dem Thema würden sich jetzt Ausschüsse im Landtag befassen, so Klinger.