· 

Landschafts- und Bewegungspark offiziell eingeweiht


Reger Betrieb und glückliche Kinder allerorts im Verlauf der Einweihungsfeier. Foto: Heike Schülein
Reger Betrieb und glückliche Kinder allerorts im Verlauf der Einweihungsfeier. Foto: Heike Schülein

von Heike Schülein

 

„Was lange währt, wird endlich gut!“ - Mit diesen Worten begrüßte am Samstagnachmittag Reichenbachs Bürgermeisterin Karin Ritter alle Anwesenden zur offiziellen Einweihung des Landschafts- und Bewegungsparks in der Gemeinde. Von der Planung bis zur Fertigstellung im Jahre 2020 verging eine lange Zeit. Aufgrund der Schutzmaßnahmen der Corona-Pandemie musste man nunmehr nochmals zwei Jahre verstreichen lassen, bis jetzt endlich der offizielle Festakt erfolgen konnte.

 

„Wir freuen uns alle, dass wir hier so einen tollen Platz für alle Generationen schaffen konnten“, führte die Bürgermeisterin weiter aus und dankte allen, die das Projekt ermöglicht hatten: insbesondere dem früheren Eigentümer für den Grundstücksverkauf an die Gemeinde, der Regierung von Oberfranken für die finanzielle Unterstützung sowie den Planern und bauausführenden Firmen für die gelungene Umsetzung des Projekts. Ihr ausdrücklicher Dank galt auch Gemeinderat Michael Zepmeisel, welcher als „Spielplatzchef“ für Sauberkeit und Ordnung auf dem Gelände sorgt. „Was wäre eine Gemeinde ohne ihre Vereine und deren ehrenamtlichen Helfer? Sie alle zeigen auch heute wieder, was gemeinsam möglich ist“, würdigte sie voller Dankbarkeit; hatten doch zahlreiche Helfer die Ausrichtung sowie den Auf- Abbau der Einweihungsfeier übernommen und sorgten dabei zudem für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

 

Mit sorgsam ausgewählten Worten vollzog Pfarrer Thomas Hauth die kirchliche Weihe des Landschafts- und Bewegungsparks und spendete Gottes Segen. Die Original Reichenbacher Blasmusikanten sorgten für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Feier. Die Jungen und Mädchen des Reichenbacher Kindergarten „Don Bosco“ erfreuten eingangs mit Spiel und Gesang, darunter auch mit dem „Reichenbacher Heimatlied“.

 

Im Verlauf des fröhlich bunten Nachmittags wurden auch - auf Vorschlag von Vereinen - gemeindliche Ehrungen ausgesprochen bzw. verliehen. Die Ski-Langlaufgemeinschaft (SLG) Reichenbach hatte hierfür drei Personen vorgeschlagen: Joachim Müller, Adrian Seitz und Peter Dressel. Joachim Müller übt seit mehr als 30 Jahren die Funktion des Kassiers der SLG aus. Adrian Seitz ist seit 27 Jahren als Sportwart, BLSV-Trainer und Jugendleiter für die SLG tätig. Peter Dressel bekleidet seit dem Jahr 1990 das Amt des 2. Vorsitzenden. Er ist als Übungsleiter und Organisator „Aushängeschild“ des Vereins.

 

Der Bergarbeiter-Unterstützungsverein (BAUV) Reichenbach hatte für eine Ehrung Reinhard Hertel vorgeschlagen. „Ein Dinosaurier unter den Ehrenamtlichen“, so die Bürgermeisterin. Seit 1974 ist Reinhard Hertel bei den „Unterstützern“ als erster bzw. zweiter Vorstand, Schriftführer und aktuell als Kassier tätig. Er war als Vorsitzender des BAUV - zusammen mit der Original Reichenbacher Blasmusik und der Sängerrunde „Eintracht“ Reichenbach - einer derjenigen, die den 1. Reichenbacher Kulturabend organisierten. Rund 20 Jahre lang begleitete er diesen als „Macher“, weshalb er zurecht den Titel „Kulturattaché“ der Gemeinde trägt. Als Vorstandsmitglied und Leiter der oberfränkischen Vereine im Landesverband Bayerischer Bergmanns- Knappen- und Hüttenmännische Vereine ist er seit 2003 tätig und dabei über die Gemeindegrenze hinaus bekannt und geschätzt.