· 

Vorfreude auf die Rennsteigmesse 2023


Messeorganisator Edgar Rebhan, Bürgermeister Frank Jakob und ARGE-Vorsitzender Peter Klinger präsentierten die Planungen.
Messeorganisator Edgar Rebhan, Bürgermeister Frank Jakob und ARGE-Vorsitzender Peter Klinger präsentierten die Planungen.

von Peter Fiedler

 

Nachdem die Rennsteigmesse seit dem Jahr 2020 wegen Corona verschoben werden musste, ist man jetzt guter Dinge, dass sie im kommenden Jahr in Teuschnitz am 24. und 25. Juni mit mehr als 85 Ausstellern stattfindet. Am Dienstagabend informierte das Organisationteam bei einem Ausstellertreffen über die geplanten Neuerungen.

 

Bürgermeister Frank Jakob begrüßte die Austeller der „hoffentlich stattfindenden Rennsteigmesse“. Mehrere Anläufe habe man in den vergangenen Jahren unternommen, die aber alle an den Corona-Auflagen gescheitert seien. Er sei optimistisch, dass die Messe in 2023 stattfinden werde. „Mit der Rennsteigmesse wollen wir zeigen, was die Region an Gewerbe, Dienstleitungen, Industrie und Handwerk zu bieten hat“, so Jakob. Das Konzept sei mit den Bürgermeistern vorbesprochen worden, man wolle die Messe mindestens mit einer „schwarzen Null“ abschließen.

 

„Wer hätte bei der letzten Besprechung im Jahr 2019 gedacht, dass wir keine Messe abhalten können und so lange warten müssen“, blickte Peter Klinger als Vorsitzender der ARGE Rennsteig zurück. Auch er hoffte, dass die Messe im kommenden Jahr stattfindet und ein Erfolg für die Region wird, wie die vorausgegangenen Messen. Mit Edgar Rebhan habe man einen Superorganisator, der das Konzept stetig überarbeitet und verbessert habe, „Hoffen wir auf schöne Messe 2023“, so Klinger.

 

Messeorganisator Edgar Rebhan stellte das Konzept vor. Man habe das Messegelände weitläufiger gemacht. Zudem werden anstatt vor nur einem Zelt zwei Zelte mit 40 mal 20 Meter Länge und Breite und knapp 3 Meter Höhe aufgestellt. In den Zelten gebe es keine Bühne und auch keine Gastronomie mehr. Die Bewirtung der Gäste finde im Bereich der  Arnikaakademie statt. In der Schau- und Lehrküche werden die Mittagaessen zubereitet, die auf dem Pausenhof, der mit einem Zelt überdacht sein wird, eingenommen werden können. Die Bühne wird im Bereich des Schwimmbadeingangs errichtet.  Das Schulgebäude wird weiterhin genutzt. In der Aula sind Aussteller, in der Turnhalle findet die Kinderbetreuung statt. Die Messe hat am Samstag und Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt mehrere Kassenpunkte an dem die Besucher ihren Obulus entrichten können. Der Eintritt ist 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder, Kinder unter 6 Jahren frei.  Das Gelände werde von einem Sicherheitsdienst überwacht. Edgar Rebhan geht von 3.500 Besuchern aus. Aufgrund von allgemeinen Kostensteigerungen der vergangenen Jahre war im Rahmen der Versammlung eine Erhöhung der Preise für die Ausstellungsflächen notwendig. Damit zeigte sich die Versammlung einverstanden.

 

Edgar Rebhan wies darauf hin, dass noch einige Plätze für Aussteller zur Verfügung stehen. Bei Interesse solle man direkt mit ihm Kontakt aufnehmen per E-Mail unter edgar.rebhan@rennsteigemesse.com.

 

Das Schlusswort hatte der Steinbacher Bürgermeister Thomas Löffler, der von einem runden Geburtstag berichtete, bei dem die Rennsteigmesse angesprochen wurde und eine positive Resonanz erfuhr. „Die Vorfreude ist da, das wird tolle Geschichte“, zeigte er sich sicher.

 

Weitere Informationen unter www.rennsteigmesse.com.