· 

Vorfreude auf die Rennsteigmesse in Teuschnitz


Die Bürgermeister (v.l.) Peter Klinger (Tschirn), Thomas Löffler (Steinbach am Wald), Frank Jakob (Teuschnitz) und Peter Ebertsch (Tettau) sowie Messeorganisator Edgar Rebhan freuen sich auf die Rennsteigmesse 2023 und laden bereits jetzt herzlich ein.
Die Bürgermeister (v.l.) Peter Klinger (Tschirn), Thomas Löffler (Steinbach am Wald), Frank Jakob (Teuschnitz) und Peter Ebertsch (Tettau) sowie Messeorganisator Edgar Rebhan freuen sich auf die Rennsteigmesse 2023 und laden bereits jetzt herzlich ein.

von Heike Schülein

 

Endlich kann die bereits für das Jahr 2020 geplante Rennsteigmesse abgehalten werden. Stattfinden wird sie vom 24. bis 25. Juni 2023 in Teuschnitz. Die Planungen sind in vollem Gange.

 

Die drei bislang abgehaltenen Rennsteigmessen in Tettau, Ludwigsstadt und Steinbach am Wald mit zuletzt mehr als 5000 Besuchern waren überwältigende Erfolge und Publikumsmagneten weit über den Landkreis hinaus. 2023 wird das „Schaufenster der Region“ von der Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz ausgerichtet. 77 Aussteller präsentieren sich dabei auf über 2000 m² Ausstellungsfläche. Die beiden Messezelte liegen verkehrstechnisch günstig direkt hinter dem Schulgelände.

 

„Wir freuen uns sehr, dass die Rennsteigmesse endlich stattfinden kann“, bekundet der aktuelle Vorsitzende der ARGE-Rennsteig, Tschirns Bürgermeister Peter Klinger. Das regulär im fünfjährigen Turnus abgehaltene Ereignis war Corona-bedingt von 2000 jeweils auf die Folgejahre verschoben worden. Bewusst verlegt man die ursprünglich für Ende April 2020 geplante Veranstaltung nunmehr in den Sommer, da man zunächst noch die Pandemie im Blick hatte. Hinzu kommt unter anderem aber auch die Energieersparnis, so insbesondere im Bereich der Zeltheizung bzw. Beleuchtung.

 

„Die Messe ist ein echtes Aushängeschild für die Rennsteigregion. Hier können unsere Gewerbetreibenden sich und ihre Leistungen präsentieren“, würdigt Peter Klinger. Darüber hinaus sei das Event für diese auch eine hervorragende Möglichkeit, mit potenziellen neuen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. „Selbst als Einheimischer weiß man ja oftmals nicht, was die Unternehmen genau herstellen“, ergänzt der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz, Bürgermeister Frank Jakob. Zugezogene könnten sowohl die Gewerbetreibenden als auch unsere schöne Region an dem Tag besser kennenlernen, wobei er in diesem Zusammenhang gerade auch auf den angrenzenden Kräutergarten sowie wunderbaren Spielplatz in Teuschnitz verweist. Somit sei die Messe quasi Firmenschau, Arbeitsplatzbörse und Neubürgerempfang in einem.

 

„Vor allem ist sie aber auch ein Fest für die ganze Bevölkerung, bei dem Menschen zusammenkommen und Kontakte knüpfen können“, zeigt sich sein Bürgermeister-Kollege aus Steinbach am Wald, Thomas Löffler, auch im Hinblick auf das vielfältige Rahmenprogramm sicher. Besonders gedacht ist dabei gerade auch an die Kinder, unter anderem mit einem Indoor-Spielplatz sowie Kinderbetreuung in der Turnhalle, sodass die Eltern auch mal in Ruhe über das Gelände schlendern könnten. Auch der Kindergarten wird Auftritte beisteuern. Für die musikalische Umrahmung ist ebenso gesorgt wie für das leibliche Wohl. „Das sind einfach zwei schöne Tage, die man mit der ganzen Familie vor Ort verbringen kann“, zeigt er sich voller Vorfreude.

 

Laut dem Messeorganisator Edgar Rebhan habe man das Messegelände hinsichtlich der ursprünglichen Planungen weitläufiger gestaltet. Es werden zwei Zelte mit einer Größe von 40 x 20 Meter aufgestellt; Bühne und Gastronomie ausgelagert. Die Bühne wird im Bereich des Schwimmbadeingangs errichtet, die Bewirtung im Bereich Arnika-Akademie. In der Aula des Schulgebäudes finden sich weitere Aussteller. Man rechnet mit rund 3500 Besuchern. Geöffnet hat die Messe am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Es gibt mehrere Kassenpunkte. Der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder, Jugendliche bis 17 Jahren, Studenten sowie Menschen mit einer Behinderung. Kinder unter 6 Jahren sind frei.

 

„Gemeinsam zeigen wir, wie vielfältig und leistungsstark unser heimisches Gewerbe und unsere ansässige Industrie ist“, bekunden die Verantwortlichen; sei doch der nördliche Landkreis Kronach Heimat für namhafte, international agierende Unternehmen, zahlreiche „Hidden Champions“, sowie eine Vielzahl von kleineren Gewerbebetrieben. „Bei uns in der Region läuft vieles“, resümiert Tettaus Bürgermeister Peter Ebertsch.  

 

Vertreten bei der Rennsteigmesse sind nahezu alle Aussteller, die auch für 2020 angemeldet waren. Trotz der sehr großen Ausstellungsfläche sind daher nur noch Plätze für rund ein halbes Dutzend Aussteller frei. Interessierte Unternehmen, die noch teilnehmen möchten, melden sich bitte umgehend per E-Mail. Weitere Infos gibt es auf der laufend aktualisierten Webseite www.rennsteigmesse.com.