· 

Leuchtturmprojekt schreitet voran


Für das weiterhin gut voranschreitende Leuchtturmprojekt der Gemeinde Rennsteigstraße 16 erfolgten weitere Auftragsvergaben.
Für das weiterhin gut voranschreitende Leuchtturmprojekt der Gemeinde Rennsteigstraße 16 erfolgten weitere Auftragsvergaben.

von Heike Schülein

 

Im Mittelpunkt der jüngsten Reichenbacher Gemeinderats-Sitzung stand einmal mehr die Revitalisierung des Anwesens Rennsteigstraße 16. Es erfolgten weitere Auftragsvergaben; auch eine dringliche Anordnung wurde bekanntgegeben.

 

Die Sanierung und der Umbau des Anwesens Rennsteigstraße 16 zum Biker-Hotel mit Tagescafé schreiten weiterhin mit großen Schritten voran. Das Vorzeigeprojekt der Gemeinde nimmt mehr und mehr Form an. Bei der Gemeinderats-Sitzung vom Dienstagabend gab Bürgermeisterin Karin Ritter (SPD) nunmehr eine dringliche Anordnung bekannt. Demzufolge wurde die Fa. Schleicher aus Kronach mit den Trockenestricharbeiten beim Projekt, Bauabschnitt 2, zum Angebotspreis von 22.659,97 Euro beauftragt.

 

„Die dringliche Anordnung war notwendig, da sonst der Bauablauf gestört worden wäre und zudem die Zuschlagsfrist bis zu dieser Sitzung verstrichen wäre“, erklärte die Bürgermeisterin. Bezüglich des zweiten Bauabschnitts des Leuchtturmprojekts vermeldete sie zwei weitere Auftragsvergaben aus der letzten nicht öffentlichen Sitzung vom 28. März dieses Jahres. Die Fa. Zeuss & Geßlein aus Küps erhielt dabei den Auftrag für die Innenputzarbeiten zum Angebotspreis von 67.333,51 Euro; die Fa. Fehn aus Haßlach für die Außenanlagen zum Angebotspreis von 401.165,07 Euro.

 

In der gleichen nicht öffentlichen Sitzung waren weitere Auftragsvergaben erfolgt. Um die Erstellung der Antragsunterlagen für die Verlängerung der wasserrechtlichen Erlaubnis der Kläranlage Reichenbach kümmert sich demnach das Ingenieur-Büro SRP aus Kronach zum Angebotspreis von 16.063,57 Euro. Zudem wurde Architekt Oliver See aus Wickendorf mit Architektenleistungen sowohl für den Abbruch der Hauptstraße 10 (Angebotspreis: 7.202,94 Euro) als auch für den Abbruch Kremnitzstraße 1 (Angebotspreis. 5.391,62 Euro), jeweils Leistungsphasen 3 bis 8, beauftragt.