· 

Sachstandsbericht zu den laufenden Projekten der Stadt Teuschnitz


von Bürgermeister Frank Jakob

 

Schwarzes Kreuz

Die Sanierungsarbeiten gehen aktuell in Bereichen Gastwirtschaft, Gästezimmer und Saal im Obergeschoß zügig voran. Mit unseren Pächtern wurde vereinbart, dass ab 01.07.2023 die Gastronomie im Erdgeschoß und evtl. der Saal im Dachgeschoß in Betrieb genommen werden können. Die Gästezimmer sind bis dahin zwar baulich fertiggestellt, es kann derzeit allerdings nicht garantiert werden, ob die Möbel rechtzeitig eingebaut werden können.

Gleichzeitig zum Haupthaus wird fleißig am ehemaligen Löffler-Haus gearbeitet, in dem künftig ein Informationszentrum untergebracht wird. Hierfür wird aktuell das Konzept hinsichtlich der Ausstattung und Darstellung der Infos erarbeitet.

Die Arbeiten für die Außenanlagen (Terrasse und Biergarten) sowie für die angedachte Schaubrauerei sind für den Herbst 2023 vorgesehen und sollen dann bis spätestens Mitte 2024 abgeschlossen werden. Die Förderbescheide hierfür liegen der Stadt Teuschnitz zwischenzeitlich vor.

 

Hallenbad in der Arnika-Grundschule

Derzeit laufen die Sanierungsarbeiten der Betondecke. Hier war aus statischer Sicht lange Zeit unklar, wie aufwändig die Sanierungsarbeiten stattfinden müssen. Nach umfangreichen Voruntersuchungen konnte ein Konzept erstellt werden, durch das die Sanierungskosten in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden konnten. Im Anschluss an die Deckensanierung werden noch die 5 Betonstützen der ehemaligen Glasfassade saniert. Hier gab es Fehlstellen im Beton, wodurch die Eisenbewehrungen der Stützen angegriffen wurden. Die Sanierung der Decke und der Betonstützen soll bis Ende April abgeschlossen sein.

Im Anschluss daran wird die Lüftungstechnik installiert und die dazu notwendigen Elektroinstallationen vorgenommen. Danach folgt die Montage des Trägersystems für die Schwimmbaddecke.

Parallel dazu läuft die Ausschreibung der Beckensanierung. Hier müssen die vorhandenen Fliesen entfernt, Fehlstellen im Betonkörper des Beckens ergänzt und anschließend das gesamte Becken, sowie die Anschlussbereiche für Unterwasserscheinwerfer, Wasserzu- und –abläufe neu abgedichtet werden. Im nächsten Schritt wird das Becken mit neuen Fliesen versehen und der komplette Beckenumgriff hergestellt.

Derzeit werden die Ausschreibungen für die Möblierung der Umkleiden und Sanitärbereiche vorbereitet und versandt. Die Planung der Außenanlagen wird ebenfalls bis Ende April abgeschlossen.

Wann das Hallenbad genau geöffnet werden kann ist derzeit noch schwierig einzuschätzen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Sanierungsarbeiten bis Ende des Jahres andauern werden.

 

Kindergarten St. Anna Teuschnitz

Beim Anbau der Kinderkrippe sind die Arbeiten im Bereich Rohbau, Zimmerer und Dachdecker weitestgehend abgeschlossen. Wir warten hier noch auf die Lieferung der Stützen für das überstehende Dach. Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Technikgewerke (Heizung, Sanitär und Elektro). Mit diesen Arbeiten soll dann auch schnellstmöglich begonnen werden. Derzeit laufen gemeinsam mit der Leitung des Kindergartens und der für die Krippe zuständigen Fachkraft auch Abstimmungen hinsichtlich Ausstattung und der Gestaltung der Außenanlagen.

Wir gehen aktuell davon aus, dass die Nutzung der neu geschaffenen Räumlichkeiten bis Ende des Jahres aufgenommen werden kann. Die Außenanlagen können hingegen erst im Frühjahr 2024 angelegt werden.

 

Neugestaltung des Kreuzungsbereiches Reichenbacher Straße / Rappoltengrüner Straße (ehemaliger Schlecker)

Die Arbeiten gehen hier gut voran. Die Pflasterflächen wurden zwischenzeitlich angelegt, womit die Parkflächen aktuell schon genutzt werden können. Als nächstes wird die bestehende Straßenlaterne durch eine neue ersetzt, weil am neuen Mast auch Verkehrsschilder angebracht werden sollen und dieser aufgrund der einwirkenden Windlasten dafür entsprechend dimensioniert sein muss. Gleiches gilt für das dafür notwendige Fundament. Im Nachgang werden dann die Grünflächen und die Anschlüsse zu den Nachbargrundstücken gestaltet. Zuletzt wird noch die Platzmöblierung (evtl. Sitzgelegenheit, Abfallkorb, Abstellmöglichkeit für Fahrräder) installiert.

 

Sanierung Steinbacher Weg

Die Arbeiten für die Sanierung des Steinbacher Weges sind bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Diese werden von der Firma Kürschner aus Nordhalben in den kommenden Wochen noch mit erledigt. Die Straße ist für den Verkehr bereits freigegeben. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich recht herzlich bei allen Anliegerinnen und Anliegern für das gute Miteinander und das Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauphase.

 

Kindergarten Wickie Wickendorf

Beim Kindergarten Wickie in Wickendorf sind die Rohbauarbeiten weitestgehend noch vor dem Wintereinbruch 2022 erfolgt. Die Zimmererarbeiten konnten Ende des Jahres 2022 nicht mehr begonnen werden, da hier in den Bestand eingegriffen werden muss. Die beauftragte Zimmerei hat mitgeteilt, dass mit den Arbeiten Mitte Mai begonnen wird. Aktuell werden im Inneren des Gebäudes noch alte Installationen entfernt und Fehlstellen im Betonboden ergänzt. Der Auftrag für die Fenster und Türen ist bereits vergeben. Die Ausschreibungen für die Folgegewerke (Heizung, Sanitär, Elektro, Putzer, Bodenbeläge usw.) sind in Vorbereitung bzw. laufen schon.

Nach derzeitigem Stand ist auch hier mit einer Fertigstellung nicht vor Ende des Jahres 2023 zu rechnen. Die Außenanlagen sind für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

 

Sturzflutmanagement im Bereich Steinweg/Wiesenweg

Die Untersuchungen und Auswertungen für das Sturzflutmanagement im Bereich Steinweg/Wiesenweg wurden durch das Büro Stadt-Land-Fluss aus Bamberg abgeschlossen und die Ergebnisse dem Stadtrat in seiner Sitzung am 30.03.2023 ausführlich vorgestellt. Zusammenfassend kann man dazu sagen, dass die Situation bei Starkregen durch entsprechend dimensionierte Regenwasserkanäle im Wiesenweg und Steinweg sowie einigen weiteren überschaubaren Maßnahmen im Gelände oberhalb der beiden Straßen weitestgehend entschärft werden kann. Man muss allerdings auch deutlich sagen, dass es eine hundertprozentige Sicherheit nicht geben wird. Die Berechnungen basieren auf der Grundlage eines hundertjährigen Hochwassers, welches rein statistisch alle hundert Jahre einmal vorkommt.

Weiterhin wurden zwischenzeitlich Planungen der notwendigen Kanalsysteme für beide Straßen vorgenommen, welche dann im Zuge eines Straßenausbaus mit umgesetzt werden. Zudem erfolgt noch eine Inspektion des vorhandenen Schmutzwasserkanals, um sich einen Überblick über den Zustand und evtl. notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu verschaffen. Wann der Ausbau der Straßen dann tatsächlich erfolgt, ist ein Stück weit von der Förderkulisse und den finanziellen Möglichkeiten der Stadt Teuschnitz abhängig. Im Rahmen des Konzeptes wurde aber auch über kleinere Sofortmaßnahmen gesprochen, die wir in Eigenregie zeitnah umsetzen wollen. Die Anlieger der betroffenen Straßen werden über das erstellte Konzept noch gesondert informiert.

 

Ausbau der Rosengasse in Haßlach

Seitens der Stadt Teuschnitz wurde bereits im Herbst 2022 ein Antrag auf Förderung des Vollausbaus der Rosengasse gestellt. Wir haben dazu auch die Rückmeldung erhalten, dass die Rosengasse für eine Förderung im Jahr 2023 vorgesehen ist. Ein endgültiger Förderbescheid bzw. die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn liegt uns noch nicht vor, weil die Regierung noch auf die Zuweisung der erforderlichen Mittel durch den Freistaat Bayern wartet. Sobald wir diese Zustimmung haben, geht die Maßnahme in die Ausschreibung. Im Zuge des Ausbaus der Rosengasse werden auch die Bereiche Wasserleitung, Kanal, Erdverkabelung Stromleitung und Glasfaserausbau mit abgedeckt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anlieger noch umfassend informiert.

 

Ausbau der Ortsdurchfahrt Haßlach (Kreisstraße)

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Haßlach war ursprünglich für das Jahr 2024 geplant. Im Vorgriff hierauf sollten in 2023 die Arbeiten in den Bereichen Wasserleitung, Kanal, Strom und Glasfaser erfolgen. Nachdem sich allerdings die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Reichenbach (Kreisstraße) verzögert haben und die Asphaltierungsarbeiten erst heuer erfolgen, musste die Ortsdurchfahrt in Haßlach zurückgestellt werden. Aus diesem Grund wurde die Maßnahme Rosengasse vorgezogen. Bei Ausbau der Ortsdurchfahrt Haßlach ist die Stadt Teuschnitz mit den Gehsteigen beteiligt. Der Stadtrat wird sich von der Situation noch ein Bild vor Ort machen.

Im Zusammenhang mit den Maßnahmen Ausbau der Rosengasse und Ortsdurchfahrt Haßlach wurden in den vergangenen Wochen Kanalbefahrungen durchgeführt, damit eine Zustandsbewertung der Kanäle kann und evtl. notwendig Sanierungsmaßnahmen definiert werden können.

 

Photovoltaik-Projekt Haßlach

Das PV-Projekt wurde bereits ausführlich in der Bürgerversammlung Haßlach am 08. Dezember 2022 vorgestellt und erläutert. Von den damals anwesenden Bürgerinnen und Bürgern gab es für das Projekt eine 100%-ige Zustimmung (es erhob sich nicht eine Gegenstimme!). Im Nachgang zur Versammlung gab es noch Abstimmungsgespräche mit der Unteren Naturschutzbehörde und es wird die kommenden Tage noch einen Termin vor Ort geben. Parallel dazu werden notwendige Artenschutzgutachten durchgeführt. Zudem laufen noch Abstimmungen mit Grundstückseigentümern zwecks vorhandenen Wegen und Zufahrten. Sobald diese Punkte geklärt sind, gibt es zu diesem Thema noch eine Befragung der Haßlacher Bevölkerung. Es handelt sich hier um ein Projekt, zu dem mir die Meinung aller Bürgerinnen und Bürger wichtig ist.

 

Dorferneuerung Haßlach

Der Arbeitskreis Dorferneuerung Haßlach hat einen Vorschlag für den Bereich rund um die Kirche und das ehemalige Kuratenhaus ausgearbeitet. Dieser Vorschlag wurde vom Architekturbüro Schöttner aus Wallenfels nunmehr mit Lageplänen und Ansichten eines möglichen Bürgerhauses zu Papier gebracht. Nachdem eine Dorferneuerung vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert wird, ist für eine Antragstellung eine die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gewünscht und auch erforderlich. Auch hierzu wird es eine Befragung der Haßlacher Bevölkerung geben. Das Ergebnis dieser Befragung wird dann in einer sich anschließenden Bürgerversammlung bekanntgegeben und diskutiert.

 

Anwesen Thüringer Straße 21 (ehemals Schülein)

Das Anwesen Thüringer Straße 21 wurde von der Stadt Teuschnitz übernommen und soll im Rahmen eines Förderprogrammes über das Amt für Ländliche Entwicklung abgebrochen werden. Im Nachgang soll hier eine unversiegelte Fläche mit Grünbereich und Stellplätzen entstehen. Hierfür hatten wir bereits im Jahr 2022 einen Antrag auf Förderung gestellt, der aber leider nicht zum Zuge gekommen ist. Für diese Maßnahme haben wir aktuell wieder eine Förderung über einen anderen Fördertopf beantragt. Der Antrag befindet sich derzeit noch in Prüfung.

 

Neben den vorgenannten Maßnahmen laufen natürlich auch noch jede Menge kleinere Projekte und viele Routinearbeiten, die überwiegend vom Bauhof und den Einrichtungen (Wasserwerk, Klärwerk) ausgeführt werden. Hierfür möchte ich an dieser Stelle allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön aussprechen.