· 

Ehrungen des Landkreises Kronach für herausragendes ehrenamtliches Engagement


Am 22. Juni 2023 fanden die Ehrungen des Landkreises Kronach für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Wasserschloß Mitwitz statt.

 

Landrat Klaus Löffler zeichnete dabei auch vier ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz aus. Als Dank für deren herausragendes ehrenamtliches Engagement überreichte Landrat Klaus Löffler eine Dankurkunde mit der Ehrennadel des Landkreises Kronach in Gold sowie ein kleines Geschenk.

 

 „Unser Landkreis Kronach - Oberfrankens Spitze!“ - Dieser Slogan beschreibt, so Landrat Klaus Löffler, nicht nur ein geografisches Faktum, sondern vermittle im übertragenen Sinn auch Eindrücke von der vielfältigen Lebenswirklichkeit in unserem Landkreis. Spitze sei hier vor allem auch das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement. Die Ehrung verdienter Ehrenamtlicher, die sich seit Jahrzehnten in den verschiedensten Bereichen in herausragender Weise für das Gemeinschaftsleben einsetzen, sei ihm ein Herzensanliegen. Daher habe man auch in den letzten Jahren wichtige Schritte unternommen, um die Anerkennungskultur auszubauen und den Stellenwert von Ehrenamt und Bürgerengagement besser ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

 

Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurde der sehr gelungene Empfang, bei dem den Geehrten die Freude und der Stolz über ihre hohe Auszeichnung ins Gesicht geschrieben stand, von der Reichenbacher Blasmusik unter Leitung von Klaus Schnappauf.

Mit der Ehrennadel des Landkreises in Gold wurden ausgezeichnet:

Hans Neubauer - Teuschnitz

 

Der Name Hans Neubauer ist untrennbar mit dem Thema Ehrenamt verbunden. Sein herausragendes Engagement im Dienst seiner Mitmenschen reicht bis in die 60er Jahre zurück! So zeigte er Einsatz als Lektor und Kommunionhelfer, im örtlichen Kapellenförderverein, Pfarrgemeinderat, Dekanatsrat und Diözesanrat sowie im Caritas Orts- und Kreisverband. Immer agierte er an „forterster Front“ – meist in der Vorstandschaft oder gar als Vorsitzender. Hierbei setzte er sich mit großem Einsatz immer wieder für Projekte und Aktionen in und um Teuschnitz ein. Beispielsweise kann hier sein Engagement für das Jugendbildungshaus „Am Knock“ sowie kirchlicher Feste und Jubiläen genannt werden.

 

Darüber hinaus ist Hans Neubauer in der Vereinswelt von Teuschnitz äußerst aktiv. Über Jahrzehnte trug er als Vorsitzender Verantwortung sowohl beim TSV als auch beim Gesangsverein. Mit Idealismus brachte er sich auch in der Jagdgenossenschaft Teuschnitz und der Sängergruppe Frankenwald ein. Parteipolitisch zeigte er für die CSU Einsatz, wobei er den Ortsverein von 1972 bis 1990 führte. Während 24 Jahren vertrat er die Bürgerinnen und Bürger im Stadtrat von Teuschnitz.

 

Das Amt des Schöffen am Amtsgericht in Kronach rundet sein breitgefächertes bürgerschaftliches Engagement ab.

Klaus Schnappauf - Haßlach

 

 

Zweifelsohne kann Klaus Schnappauf als Urgestein der Original Reichenbacher Blasmusik bezeichnet werden. Mit einzigartigem Engagement führt der studierte Musiker dort bereits seit sage und schreibe 40 Jahren den Dirigentenstab – und das mit sehr großem Erfolg. Denn von der traditionellen Blasmusik über Konzertmärschen bis hin zu modernen Pop- und Rockarrangements erwartet den Zuhörer ein facettenreiches Repertoire. Viele Stücke arrangierte der Musiker, der selbst ein breites Spektrum an Instrumenten beherrscht, auf die Besetzung der Kapelle. Da ihm die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt, agiert er auch als Ausbilder für verschiedene Blasinstrumente und unterrichtete in Lehesten eine Bläserklasse – immer gemäß dem Motto: Ohne Nachwuchsmusiker kein Fortbestehen des Vereins. Einsatz zeigte der „Vollblutmusiker“ auch beim Musikverein Haßlach und der Kapelle Tramps.

Reinhard Hertel - Reichenbach

 

Das unermüdliche Wirken von Reinhard Hertel zum Wohle seines Heimatortes Reichenbach und des dortigen Bergarbeiter-Unterstützungsvereins ist ungebrochen. Von 1974 bis 2006 wirkte er mit herausregendem Engagement im Verein fast durchgängig in der Vorstandschaft – viele Jahre als 1. oder 2. Vorsitzender. In diese Zeit fiel auch das 100-jährige Gründungsjubiläum des Vereins, welches im Jahre 2003 unter seiner Federführung groß gefeiert wurde. Erst vor wenigen Wochen konnte der Verein sein 120-Jähriges feiern.

 

 

Reinhard Hertel ist seit 1999 Organisator des Reichenbacher Kulturabends, der von örtlichen kulturellen Vereinen abgehalten wird. Darüber hinaus engagiert sich der traditionsverbundene Frankenwälder als Beisitzer in der Vorstandschaft des Landesverbands Bayerischer Bergmanns-, Knappen- und Hüttenmännischer Vereine. 2011 wurde Reinhard Hertel aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des Bergarbeiter-Unterstützungsverein Reichenbach ernannt.

Erwin Daum - Tschirn

 

Herausragendes ehrenamtliches Engagement zeigt Erwin Daum aus Tschirn seit nunmehr 37 Jahren. Als Gründungsmitglied des Tischfußballvereins Tschirn 1986 (TFV) übernahm er dort zunächst Verantwortung in der erweiterten Vorstandschaft, bis er im Jahr 2000 den Vorsitz übernahm. Um in diesem Bereich nur ein Beispiel zu nennen: Besondere Strahlkraft bekam sowohl der Verein, als auch sein Engagement, als Erwin Daum Spieltage des Deutschen Tischfußballverbandes der 1. und 2. Bundesliga organisierte, die in unserem Landkreis stattfanden.

 

 

Da ihm auch die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt, investierte er ab 1988 viel Zeit als Betreuer der A- und C-Jugend beim SSV Tschirn. Neben seinem Wirken als 2. Vorsitzender des Vereins zeigte er über zehn Jahre großen Einsatz als Spielleiter der 1. Mannschaft. Abgerundet wird sein bürgerschaftliches Engagement durch seinen Einsatz in Vereinsausschüssen beim örtlichen BRK, im Schützenverein sowie bei der „Alternative für Tschirn“. Im Gemeinderat von Tschirn brachte er sich während zwei Perioden ein.