· 

Beim Teuschnitzer Schulfest war Mitmachen angesagt


von Heike Schülein

 

Das Schulfest der Arnika-Grundschule Teuschnitz machte seinem Motto „Wir machen etwas gemeinsam" alle Ehre. Die vielen Besucher gestalteten selbst ein buntes Bühnenprogramm.  

 

Schulchor, Bläser-, Orff- und Ukulele-Gruppe, Yoga-Tanz, Line-Dance und Body Percussion - So lebendig und abwechslungsreich wie das Schulleben an der Arnika-Grundschule Teuschnitz war auch das Schulfest mit einer Vielzahl an Workshops, Aktivitäten und Mitmach-Aktionen. Mit großer Freude führten die zahlreichen Teilnehmer - Kinder, Eltern und Besucher - ihrem staunenden Publikum vor, was sie innerhalb von lediglich rund eineinhalb Stunden unter Anleitung insbesondere der Lehrerschaft erarbeitet hatten.

 

Das bunte Bühnenprogramm umfasste dabei Musik- und Tanzeinlagen, darunter zum Beispiel den afrikanischen Abschiedsgruß „Endaleja salama“. Blasmusiker und Instrumentalisten, die ihr Instrument von zuhause mitbringen konnten, ließen gemeinsam mit der Bläserklasse das Frankenlied sowie die Sternpolka erklingen. Moritz See brachte Interessierten Grundkenntnisse auf der Ukulele bei, sodass diese unter anderem mit dem Märchenlied „Hänsel und Gretel“ auftreten konnten. Körper und Seele gut tat der Yoga-Tanz unter Anleitung von Andrea Hofmann. Hierfür gab es ebenso viel Applaus wie für den Country-Linedance und Jazzdance bzw. die Bodypercussion, wobei Kathrin Eberle zeigte, wie man mit dem gesamten Körper Musik machen kann.  

 

Wen es weniger auf die Open-Air-Schulbühne zog, konnte in anderen Workshops ebenfalls zum guten Gelingen des Schulfests beitragen. Gemeinsam wurden Grußkarten mit Umweltmaterialien sowie Grasköpfe gebastelt, die jeweils für den guten Zweck verkauft wurden. Mit dem bei Sabine Mergner angefertigten Tischschmuck wurden die Besucher-Tische schön dekoriert. Für Erfrischung sorgten selbstgemixte fruchtige „Arnika“-Cocktails. Kräftige Burschen kümmerten sich mit Alexander Berthold um den Aufbau der Bänke und Tische und was sonst noch gebraucht wurde. Wer für sich keinen Workshop gefunden hatte, konnte derweilen den Kräutergarten oder Schulacker besichtigen. 

 

Die einzelnen Schulklassen hatten ihre Besucher eingangs mit Musik- und Tanzauftritten willkommen geheißen. Dabei erklangen Lieder wie „In Bremen soll das Leben lustig sein“ oder das englische Orientierungslied „To the left, to the right“. Die Klasse 1/2b führte mit Andrea Hofmann einen Herz-Tanz auf. 

 

Beim Blick in die gut gefüllten Reihen freute sich Rektor Klemens Löffler insbesondere auch über die Anwesenheit von Schulrätin Kerstin Zapf an ihrer alten Wirkungsstätte sowie Bürgermeister Frank Jakob. Das Stadtoberhaupt hatte noch eine Überraschung in petto; überreichte er doch den neuen - nach einem Entwurf der Lehrerschaft gestalteten - Namens-Banner „Arnika-Grundschule Teuschnitz“.

Fotos: Heike Schülein