· 

Teuschnitzer Schule ist jetzt „Musikbegeisterte Grundschule“


von Heike Schülein

 

Im Mittelpunkt der Teuschnitzer Schulverbands-Sitzung vom Dienstagvormittag stand der aktuelle Sachstand zum Schulschwimmbad. Zudem informierte Rektor Klemens Löffler über das neubegonnene Schuljahr 2023/24.

 

Schulverbandsvorsitzender, Bürgermeister Frank Jakob (FW) gab ein Update der Baumaßnahme Schulschwimmbad. Nachdem der Putz nicht gehalten hat, musste der Boden im Schwimmbad komplett neu gemacht werden. Der Ausgleichsputz ist nunmehr fertig. Die Schwimmbadtechnik ist installiert. Mit den Geländern wurde begonnen. Nach der Einbindung Metall werden die Restfliesenarbeiten am Beckenrand durchgeführt. Momentan läuft die Ausschreibung für die Umkleideeinrichtung. Im Außenbereich stehen die Abdichtungs- und Verblendarbeiten an.

 

Ganztagsbetreuung boomt

Schulleiter Klemens Löffler berichtete über die aktuellen Schülerzahlen: Von den derzeit insgesamt 84 Schülerinnen und Schüler befinden sich 54 Jungen bzw. Mädchen in der Offenen Ganztagsschule. Hier gibt es zwei Gruppen. Vier Zuweisungen hat die Schule aus anderen Gemeinden; zwei Gastschüler aus Ludwigsstadt. Insgesamt hat man in diesem Jahr vier Klassen. Der ehemalige Computerraum wurde geräumt und wird jetzt - aufgrund des hohen Bedarfs - als Hausaufgabenraum genutzt und somit der Ganztagsbetreuung zugeführt.

 

Neues Profil „Musikbegeisterte Grundschule“

„Die Arnika-Grundschule steht auf drei Säulen“, verdeutlichte er. Schwerpunkt-Themen seien Inklusion, Umwelt / gesunde Schule / Heimatverbundenheit sowie - neu - das Konzept „Musikbegeisterte Grundschule“, wofür alle Vorgaben erfüllt worden seien. Erstmalig zum Schuljahr 2023/24 starten 140 Grundschulen in Bayern mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“. Voraus ging ein Bewerbungsverfahren, an welchem sich alle Grundschulen in Bayern beteiligen konnten. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus würdigt mit der Verleihung dieses Profils das Engagement und die Kreativität von Grundschulen, in denen die Musik eine hervorgehobene Rolle spielt. Auch die Arnika-Grundschule darf sich seit diesem Schuljahr „Musikbegeisterte Grundschule“ nennen. Von der Regierung hat die Schule daher 1.000 Euro erhalten. Mit dem Geld wurde ein Digitalpiano angeschafft sowie Notenständer für die Bläserklasse.

 

Ebenfalls erhielt die Schule Spenden von der VR Bank Oberfranken Mitte in Höhe von 300 Euro sowie 1.500 Euro von der Sparkasse Kulmbach-Kronach für eine Hütte. Der Schulbusverkehr läuft - nach anfänglichen Schwierigkeiten - mittlerweile gut.

 

Bekanntgaben: Der Auftrag zur Fertigung und Montage eines Geländers für die Grundschule Teuschnitz in Höhe von 24.871 Euro erging an die Fa. Hoffmann aus Wallenfels.