· 

Musikbegeisterte Grundschule


Aus Oberfranken wurden 13 Schule als „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet. Klemens Löffler, Rektor der Arnika-Grundschule Teuschnitz (vorne, 3. v.r.) konnte aus den Händen von Kultusministerin Anna Stolz das Profilschild entgegen nehmen.
Aus Oberfranken wurden 13 Schule als „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet. Klemens Löffler, Rektor der Arnika-Grundschule Teuschnitz (vorne, 3. v.r.) konnte aus den Händen von Kultusministerin Anna Stolz das Profilschild entgegen nehmen.

An der Arnika-Grundschule Teuschnitz nimmt Musik einen hohen Stellenwert ein. Dafür wurde sie kürzlich von der Kultusministerin Anna Stolz ausgezeichnet.

 

Erstmalig zum Schuljahr 2023/24 erhielten 140 Grundschulen in Bayern das Profil "Musikbegeisterte Grundschule". Voraus ging ein Bewerbungsverfahren, an welchem sich alle Grundschulen in Bayern beteiligen konnten. 

 

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus würdigte mit der Verleihung des Profils „Musikbegeisterte Grundschule“ das Engagement und die Kreativität von Grundschulen, in denen die Musik eine hervorgehobene Rolle spielt. Im Rahmen einer Zertifizierungsfeier im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz erhielten die ausgezeichneten Schulen ihr Profilschild. Diese Schulen unterstreichen den hohen Stellenwert den Musik an bayerischen Schulen hat. Ihnen gratulierte Kultusministerin Anna Stolz herzlich: „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft. All das beweisen uns die Musikbegeisterten Grundschulen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement – weit über den Musikunterricht hinaus.“ Die Kultusministerin dankte allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften, dem Bayerischen Musikrat sowie der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik.

 

Musikbegeisterte Grundschulen räumen in Unterricht und Schulleben dem Bereich Musik durch ein breites Spektrum an Musikmöglichkeiten einen besonders hohen Stellenwert ein, auch in Kooperation mit externen Partnern. Dabei ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, beispielsweise durch Klassenmusizieren, Morgenrituale, Lernlieder, sowie die Einrichtung von Instrumental- und Chorklassen. Darüber hinaus überzeugten die ausgewählten Schulen durch die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern und bei weiteren musikalischen Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit.

 

 Neben dem Profilschild und einer Urkunde erhielten die Schulen für ihr außerordentliches Engagement einen Einmalbetrag in Höhe von 1.000 Euro, der insbesondere der Umsetzung von musikalischen Aktivitäten dient. Außerdem werden spezielle Fortbildungsangebote über die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik sowie eine eigens für die Musikbegeisterte Grundschule verfasste fantastische Geschichte voller Abenteuer und Musik zur Verfügung gestellt.