von Heike Schülein
Die Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz gab in ihrer jüngsten Sitzung grünes Licht, dass künftig auch im Arnika-Café sowie im „Schwarzem Kreuz“ geheiratet werden kann.
Bislang können Hochzeitspaare in Teuschnitz entweder „klassisch“ im Rathaus-Standesamt oder - als zusätzliche Dienstleistung der Stadt - „open Air“ im Kräutergarten Ja sagen. Nunmehr kommen auch das Arnika-Café sowie der Veranstaltungssaal des Gasthauses „Schwarzes Kreuz“ als weitere Alternativen hinzu.
Durch die Bestimmung beider Räumlichkeiten zu Eheschließungsorten kann auch eine größere Hochzeitsgesellschaft an der Zeremonie teilnehmen, nachdem das Trauzimmer im Rathaus hierfür platzmäßig nicht ausgelegt ist. Der Kräutergarten bildet zwar ein wunderbares Ambiente unter freiem Himmel; gleichzeitig ist man aber auch sehr wetterabhängig. Mit Schreiben vom 19. Februar dieses Jahres hatte die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Teuschnitz die Standesamtsaufsicht um Einschätzung gebeten, ob beide Lokalitäten als Eheschließungsorte geeignet seien und zu solchen bestimmt werden könnten. Nach einer Ortsbesichtigung der geplanten Eheschließungsorte mit dem Gemeinschaftsvorsitzenden der VG, Frank Jakob, und der Standesamtsaufsicht erhielt man für beide das Einverständnis, sofern entsprechende rechtliche Bestimmungen bzw. Vorgaben eingehalten werden.
Demzufolge müssen am Eingang beider Örtlichkeiten Schilder angebracht werden, die diese als Eheschließungsorte des Standesamtes ausweisen. Die Möglichkeit der Eheschließung darf dabei für die Bürger nicht mit der Verpflichtung verbunden werden, Speisen und Getränke des Arnika-Cafés bzw. des Gasthauses „Schwarzes Kreuz“ abzunehmen oder die Hochzeitsfeier dort abzuhalten. Um Störungen der standesamtlichen Eheschließung zu vermeiden, soll der Zugang während der Trauzeremonie für fremde, nicht zum Brautpaar gehörende Personen gesperrt werden. Geregelt sind die Formalien im § 14 des Personenstandgesetzes (PStG). Demzufolge soll die Eheschließung in einer der Bedeutung der Ehe entsprechenden würdigen Form vorgenommen werden.
Das Arnika-Café bietet Platz für ca. 50 Personen. Es ist barrierefrei erreichbar und ermöglicht eine ungestörte Durchführung der Eheschließung. Eine Nutzung des Saales im „Schwarzen Kreuz“ durch die Stadt ist vertraglich mit dem Pächter vereinbart. Der Saal ist durch einen Aufzug barrierefrei erreichbar. Ein Hintergedanke war, laut dem Gemeinschaftsvorsitzenden, dass dann Hochzeitsgesellschaften ihr Fest - die Trauzeremonie und Feier - komplett dort abhalten können.
Beide Räumlichkeiten befinden sich im Standesamtsbezirk des Standesamtes Teuschnitz und stehen im Eigentum der Stadt Teuschnitz, die diese als Eigentümer zur Verfügung stellen müsste. Der Stadtrat stand dem Vorhaben in seiner Sitzung vom 15. Juli sehr positiv gegenüber. Als Aufwandsentschädigung für die Bereitstellung durch die Stadt wird im Kräutergarten, im Arnika-Café sowie im Veranstaltungssaal des „Schwarzen Kreuz“ eine Gebühr von 250 Euro pro Eheschließung fällig.
Bekanntgaben der letzten nichtöffentlichen Sitzungen: Das Fahrzeugkonzept der VG wurde vorgestellt und genehmigt. In diesem Zusammenhang wurde für den Ford Transit von der Fa. Vetter aus Pressig ein VW Crafter Dreiseitenkipper zum Angebotspreis von 43.613,45 Euro erworben. Das Leasing des bisherigen VW Crafter Pritsche endet am 31. Januar 2025. Es wurde beschlossen, das Fahrzeug herauszukaufen und in Eigenregie zu verkaufen. Zudem wurde für einen neuen VW Crafter Pritsche das Leasingangebot der Fa. Nützel in Höhe von 645,46 Euro/monatlich angenommen. Für den VW Caddy wurde beschlossen, 2025 eine Ersatzbeschaffung zu tätigen. Das Angebot beträgt 34.837,33 Euro brutto. Gemäß dem Fahrzeugkonzept wird nur noch ein Traktor benötigt. Der Fendt Vario 211 Gen 3 wird von der Sparkasse Kulmbach-Kronach zum Angebotspreis von 1.394,88 Euro pro Monat geleast. Für den Fendt wird ein Schneepflug zum Angebotspreis von 17.374,00 Euro angeschafft. Aufgrund der Empfehlung der Bayerischen Verwaltungsakademie wurde geprüft, ob die Reinigungskräfte wieder als eigenes Personal übernommen werden können.